Tortilla-Chips-Marke Doritos wirbt erstmals in Deutschland

• Umfangreiche Digitalkampagne startet ab April auf allen relevanten Kanälen
  • Werbeinvest unterstreicht Aufwärtstrend der Marke Doritos
  • 15-sekündiger Spot mit dem Claim „Intensiver Geschmack, heftiger Crunch“ ist Kernstück der Werbeoffensive

Neu-Isenburg, 08.04.2021 – Seit der Einführung von Doritos in Deutschland Ende der 1990er Jahre hat es keine gezielte Aktivierung der Marke gegeben. Dies ändert sich jetzt: Im April startet die Marke mit ihrer ersten Digitalkampagne auf allen relevanten Kanälen, die von umfassenden Maßnahmen am POS begleitet werden. Doritos, die populären Tortilla-Chips aus dem Hause PepsiCo, sind bekannt für ihre knusprige Rezeptur, die Kernstück der Kampagne ist.

Seit 55 Jahren stellen die kleinen „Goldhäppchen“ die Snack-Welt auf den Kopf. Bereits 1966 wurden die populären Tortilla-Chips unter dem Namen Doritos (spanisch „Kleine Goldhäppchen“) in Amerika auf den Markt gebracht – Ende der 1990er folgte der Launch auf dem deutschen Markt. Die Kombination aus einzigartiger Rezeptur und unglaublich knuspriger Formel ist heute beliebter denn je. Hieran anknüpfend startet Doritos nun  erstmals in Deutschland eine groß angelegte Digitalkampagne, die seit April die Produkte in Szene setzt.

„Die Kategorie Tortilla-Chips wächst rasant. Speziell unsere Doritos gehen seit Jahren mit zweistelligen Wachstumszahlen sprichwörtlich durch die Decke – über alle vier in Deutschland angebotenen Geschmacksrichtungen hinweg“, sagt Iulia Dobre, Commercial Lead Snacks D/A/CH bei PepsiCo. „In unserer Digitalkampagne zeigen wir dies buchstäblich. Wir greifen den Kategorietreiber ‚Crunch‘ auf und inszenieren ihn mit einem Augenzwinkern, um Tortilla-Chips im Allgemeinen und Doritos im Speziellen einen weiteren Push zu geben.“

Details zum Spot: Kernstück der Digitalkampagne ist ein 15-sekündiger Spot. Zu sehen ist die Hauptfigur des Spots, die – im typischen Snack-Setting auf der Couch – in eine Tüte Doritos greift, während ihr Partner neben ihr ein Nickerchen macht. Sie „snackt“ die ersten Tortilla-Chips und es kracht! Das knusprige Genusserlebnis der Doritos bringt die Zimmerdecke zum Einsturz. Der Nachbar bricht durch die Decke, fällt von oben auf das Sofa. Auch er kann nicht widerstehen und greift in die Doritos-Tüte. Der Spot endet mit dem Claim „Intensiver Geschmack, heftiger Crunch“.

Der 15-Sekünder der Nr. 1 Tortilla-Chips-Marke der Welt1 wird in kanalspezifischen Versionen auf TikTok, Spotify, Snapchat, YouTube, Google, Instagram und Facebook ausgespielt. Die Digitalkampagne ist seit dem 1. April 2021 für 16 Wochen online und generiert damit insgesamt 450 Millionen Kontakte. Parallel zur Digitalkampagne finden Snack-Liebhaber die vier Doritos Geschmacksrichtungen Nacho Cheese, Sweet Chili Pepper, Paprika und Sour Cream auch im Rahmen einer flankierenden Aktivierung am POS.

Über Doritos

Doritos stehen für intensiven Geschmack und heftigen Crunch. Die dreieckige Form, kombiniert mit der einzigartigen Rezeptur von geriebenem Mais bester Qualität, ist in vier Geschmacksrichtungen erhältlich: Nacho Cheese, Sweet Chili Pepper, Paprika und Sour Cream. 1966 führte Frito-Lay die Tortilla-Chips auf dem amerikanischen Markt unter dem Namen „Doritos“ ein. Dieser Name hat die passende spanische Bedeutung: „Kleine Goldhäppchen“. Deutschland wird erst viele Jahre später, im Jahr 1999, mit diesem neuen, noch nie dagewesenen Geschmackserlebnis überrascht. Der aktuelle Snack-Markt zeigt: Die Kategorie Tortilla-Chips wächst rasant. Mit einem Umsatz von 16,5 Mio € in 2020 ist Doritos zweitgrößte Marke in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter https://doritos.de/.

Über PepsiCo

PepsiCo Produkte werden von Verbrauchern pro Tag mehr als eine Milliarde Mal in über 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt konsumiert. Mit seinem umfangreichen Angebot an Nahrungsmitteln und Getränken, zu dem unter anderem die Marken Frito-Lay, Gatorade, Pepsi-Cola, Quaker und Tropicana gehören, erzielte PepsiCo 2019 einen Nettoumsatz von mehr als 67 Milliarden US-Dollar. Das Produktportfolio von PepsiCo umfasst eine Vielzahl an genussvollen Lebensmitteln und Getränken, darunter 23 Marken, die jährlich jeweils mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz generieren.

PepsiCo wird von der Vision geleitet, der globale Marktführer für Convenient Foods and Beverages zu sein – durch „Winning with Purpose“. „Winning with Purpose“ steht für unser Ziel, langfristig im Markt zu gewinnen und Nachhaltigkeit in alle Bereiche unseres Geschäfts zu integrieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.pepsico.com und www.pepsico.de.

Pressekontakt:

Adriana Cerami
Lead Corporate Communications D/A/CH
PepsiCo Deutschland GmbH
Hugenottenallee 173
E-Mail: adriana.cerami@pepsico.com

1 Quelle: Euromonitor International Limited; Packaged Food; entsprechend der Definition für Tortilla-Chips, Einzelhandel gesamt, Umsatz basierend auf Einzelhandelspreis